Das Element Feuer

Im Feuerseminar lernen wir die transformierende Kraft des Feuers in uns und um uns kennen.

Feuer ist ein ganz spezielles Element, denn es ist das einzige Element, welches der Mensch willentlich herbeirufen kann: Der Mensch ist in der Lage dazu, Feuer zu machen.

Die feurige Sonne ist für den Schamanen der Vater, der uns vom Himmel herab am Leben erhält. Die Sonne wärmt uns und bringt zusammen mit Mutter Erde Leben hervor. Ohne die Sonne wäre unser Planet kalt und öde, es gäbe auch keine Pflanzen, die Photosynthese betreiben. Es gäbe keinen Sauerstoff in unserer Atmosphäre. Ohne die Sonne könnten wir nicht existieren.

Feuer ist Leben, es wärmt uns, kann uns Behaglichkeit und Trost spenden, kann uns inspirieren und nähren, denn mit ihm kochen wir unsere Nahrung und machen sie dadurch oft besser verdaulich oder überhaupt erst genießbar.

Aber Feuer kann auch zerstören, damit aus der Asche neues Leben entstehen kann. Wenn wir mit dem Feuer arbeiten, nutzen wir seine transformierende Kraft, um immer wieder neu zu entstehen und zu wachsen.

Das Seminar beinhaltet:

  • Theorie zum Element Feuer
  • Kennenlernen der eigenen, personenbezogenen Feuer-Eigenschaften und eingehende Auseinandersetzung damit
  • Kontaktaufnahme mit dem Element Feuer in einem Ritual
  • Übungen zur Arbeit mit dem Element Feuer
  • Transformationsprozesse
  • Meditative Reise zu den Feuergeistern
  • Ein Feuer-Ritual