Der Jahreskreis

Seit Menschengedenken lebten wir im Einklang mit den Rythmen der Natur und waren diesen direkt unterworfen.

Sei es im Hinblick auf die Jahreszeiten, das Wetter, den Tag-Nacht Rythmus, den Stand der Himmelskörper u.v.m.. Es ist daher nicht verwunderlich, dass dieser Rythmus somit unser ureigener und natürlicher Rythmus ist, und dass unsere Vorfahren dadurch ein besonderes Gespür für die Natur hatten und diese verehrten. Sie lebten nach dem Jahreskreis und feierten auch ihre Feste danach.

Heutzutage sind wir nur mehr sehr wenig von Tag und Nacht oder auch von den Jahreszeiten abhängig. In unseren Häusern, die uns Schutz und Geborgenheit bieten, haben wir es, sofern wir möchten, rund um die Uhr hell und das ganze Jahr über warm. Auch können wir uns jederzeit Essen kaufen. Wir können dies dank Internet sogar machen, ohne unser Haus auch nur verlassen zu müssen, und wir sind jederzeit erreichbar.

Unser natürlicher Rythmus ist vielen Menschen so bereits großteils oder sogar ganz verloren gegangen. Kein Wunder, dass sie dadurch auch zu sich selbst keinen Zugang mehr finden und die Hinweise von Geist, Seele und Körper nur kaum oder gar nicht mehr wahrnehmen können. Unsere innere Stimme wird immer leiser. Ein Unwohlsein breitet sich aus, und oft wissen wir gar nicht, woher dieses kommen könnte.

Viele Menschen zieht es dadurch wieder öfters hinaus in die Natur bzw. auf die Suche nach ihrer ganz persönlichen Spiritualität, sowie zurück zum bewussten Erleben des Jahreskreises. Zurück zur Wahrnehmung des Geschehens und zum Wirken um uns und in uns. Sie beginnen wieder zu fühlen, wann es Zeit ist, zu Säen und zu Ernten, wann es Zeit ist zu Ruhen oder aktiv zu werden, u.v.m. …

Willst auch du diesen Weg wieder aktiv beschreiten, so  kann es hilfreich sein, dich nach den acht Jahreskreisfesten zu orientieren. Die alten Feste, die unserer Region entsprechen und weit vor dem Christentum das Land und den Menschen prägten, sind wie folgt (Termine sind nur grobe Richtungsweiser):

 

31.10.: Samhain (Fest der Ahnen/Verstorbenen)

21.12.: Alban Arthan (Wintersonnenwende)

1.2.: Imbolc (Lichtmess)

21.3.: Alban Eilir (Frühlings-Tag-und-Nacht-Gleiche)

1.5.: Beltane (Maifest)

21.6.: Alban Hefin (Sommersonnenwende)

1.8.: Lughnasadh (Lammas)

21.9.: Alban Elfed (Herbst-Tag-und-Nacht-Gleiche)

 

Hast du Interesse daran, mehr darüber zu erfahren, so melde dich einfach bei uns. Wir bieten von Zeit zu Zeit Kurse und/oder Seminare zu diesem Thema und geben gerne unser Wissen und unsere Erfahrungen dazu weiter.

Auch richten wir je nach Möglichkeit unsere Veranstaltungen und Zeremonien nach dem Jahreskreis aus, um die jeweilige Zeit und deren Qualität entsprechend zu nutzen.